Nach 25 Jahren: Der Wechsel
von der Altenpflege in die Intensivpflege

Yvon ist noch ein frisches Mitglied im Team für Intensivpflege (T I P). Seit dem ersten Juli 2020 verstärkt sie uns als Pflegedienstleitung. Bevor sie den Schritt in die Intensivpflege wagte, sammelte sie bereits ganze 25 Jahre lang Erfahrungen in der Pflege. Bei der T I P kann sie nun nicht nur neue Kenntnisse sammeln, sondern hat auch ein tolles Team für sich gewonnen.

Eine neuer Job mit der Hilfe von Facebook

Unsere Anzeige für die Stelle als Pflegedienstleitung hat Yvon über die Facebook-Seite der Deutschen Fachpflege Gruppe entdeckt. Weil sie bei ihrem damaligen Arbeitgeber unzufrieden war, entschied sie sich dafür, das Schnellbewerbungsformular auszufüllen. Einige Zeit später kam dann die positive Rückmeldung und es gab einen Termin zum Vorstellungsgespräch. „Im ambulanten Bereich kannte ich mich bis dahin noch nicht so gut aus, auch nicht mit der Intensivpflege.“ Deshalb gab es dann schon bald einen Hospitationstag, damit sie einfach mal reinschnuppern konnte.

Ein gutes Team ist Gold wert

Nach dem Schnuppertag war die Entscheidung dann klar: Yvon wurde Teil der T I P. Ihr Hauptgrund dafür: Das Team. „Alle waren mir hier sofort sympathisch und ich fühlte mich schnell wohl.“ Dass eine gute Stimmung unter Kolleg*innen viel wert ist, wusste die Pflegedienstleitung schon. „Ich hatte bei meinem vorherigen Arbeitgeber leider nicht das Glück, dass da so nette Kolleg*innen waren.“ Die familiäre Atmosphäre gefiel der Pflegefachkraft. Denn: „Wenn man zusammen arbeitet, dann muss das auch harmonieren.“

Wundexpertin, Schmerztherapeutin, Pflegedienstleitung

Seit 25 Jahren ist Yvon nun schon in der Pflege tätig. Ursprünglich hatte sie überlegt, Industriekauffrau zu werden – doch ihre Tante riet ihr dann zur Altenpflege. Acht Jahre lang arbeitete sie als normale Fachkraft in der Altenpflege, dann folgte eine Anstellung als Wohnbereichsleitung. In dieser Zeit absolvierte sie viele Weiterbildungen: Wundexpertin, Schmerztherapeutin und schließlich auch Pflegedienstleitung. „Im Altenheim war dann auf lange Sicht keine Stelle als PDL frei und dann hab ich mich auf neue Stellensuche begeben.“

„Diese Dankbarkeit ist sehr schön.“

Unterschiede zur Altenpflege erkennt Yvon schon nach wenigen Monaten im Dienst. Während man in der Altenpflege fast immer die gleichen Aufgaben hat, gibt es in der Intensivpflege mehr Abwechslung. „Hier ist es sehr spannend und es gibt mehr Herausforderungen.“ Außerdem ist das Arbeiten für sie jetzt deutlich ruhiger. Eine enge Bindung mit manchen ihrer Klienten konnte die Pflegedienstleitung auch schon aufbauen. „Ein Patient trägt sich sogar im Kalender ein, wenn ich wieder da bin, diese Dankbarkeit ist sehr schön.“

Wir freuen uns Yvon im Team der T I P willkommen heißen zu können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit ihr.